Samstag, 1. Januar 2011

2010 – ein kleiner Rückblick

Zunächst mal möchte ich euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Auf dass ihr all eure gesteckten Ziele erreicht.

Heute, am ersten Tag des neuen Jahres, möchte ich kurz auf das vergangene zurück blicken.

2010 – ein Jahr mit vielen Höhen und auch ein paar Tiefen.
Das erste Drittel des Jahres war fast völlig auf den Marathon des Sables ausgerichtet. Mit meiner Vorbereitung habe ich meine Familie beinahe in den Wahnsinn getrieben. Im April dann das große Ereignis. Unvergessen die 10 Tage, die ich zusammen mit Cristian, Heiko, Tilman und Tom im Berberzelt verbracht habe. Das erfolgreiche Finish, die gesammelten Eindrücke werden mir noch lange in guter Erinnerung bleiben. Kaum zu glauben, dass es erst 9 Monate her ist. Nach dem MdS folgten 2 Marathons und im Mai der Keufelskopf-Ultra Trail. Danach wollte ich in Rockenhausen meinen ersten 24 Stunden-Lauf angehen, doch leider musste ich diesen aufgrund einer hartnäckigen Erkältung absagen. Nach dem verdienten Jahresurlaub in Kärnten fuhren Antje und ich ins schöne Wallis , um dort zum ersten Mal am Gondo-Event teilzunehmen. So viel Gutes hatte ich schon von diesem Doppelmarathon gehört und alles wurde erfüllt. Danach kam mit dem Katastrophenwochenende von Chamonix die große Enttäuschung des Jahres. Nachdem ich im Januar schon Pech bei der Auslosung zum UTMB hatte wurde dem durch die Komplettabsage des TDS noch die Krone aufgesetzt. Eine Enttäuschung, die ich erst mal verarbeiten musste. Das Jahr, das so gut begann, drohte in einer Enttäuschung zu enden. An meiner allgemeinen Unzufriedenheit konnten auch Events wie der Schwäbische Alb Marathon oder der Arquelauf nichts mehr ändern.
Da kam mir die Erstauflage des ‚kleinen Kobolt‘ gerade Recht. Die 28 h Non-Stop mit Tom auf dem Rheinsteigwanderweg haben mir das Jahr gerettet. Danach war ich wieder völlig ausgeglichen und zufrieden mit mir selbst. Wahrscheinlich so zufrieden, dass ich mich erst mal 4 Wochen lang fast ausschließlich von Weihnachtskram ernährt habe. Diese mangelhafte Ernährung war sicherlich auch ein Grund dafür, dass ich die letzten 2 Wochen krank war und daher kaum trainieren konnte.
Aber alles zu seiner Zeit. Und somit hatte ich gestern Abend immerhin die Möglichkeit, als Vorsatz für das neue Jahr wieder auf meine Ernährung achten zu wollen.

Denn auch dieses Jahr wird einiges zu bieten haben. Hierzu demnächst mehr.

Keine Kommentare: