Montag, 18. Oktober 2010

FY11 Update

Kaum steht der Plan für das nächste Jahr einigermaßen, schon ändert er sich wieder. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass das "Startgeld" für die nächste Brockenchallenge von €35 auf sage und schreibe €200 erhöht wurde. Nun muss man dazu sagen, dass es sich hierbei nicht um ein Startgeld im herkömmlichen Sinne handelt, sondern dass der Betrag in vollem Umfang einer bedürftigen, lokalen Organisation gespendet wird.
Laut Homepage hat die Erhöhung zwei Ziele, zum einen die hohe Nachfrage nach Startplätzen zu regulieren und zum anderen einen höheren Spendenbeitrag zu erzielen.
Ich denke, ersteres wird zweifelsfrei gelingen.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, mich nicht anzumelden. Spenden gut und schön, aber €200 sind doch wirklich ein Wort und stehen meines Erachtens nach in keinem Verhältnis mehr. Auch kann ich es vor meiner Familie ja kaum noch rechtfertigen, so viel Geld für einen Eintageslauf hinzulegen. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass Läufer mit geringerem Einkommen hierdurch immer mehr von solchen Laufveranstaltungen ausgeschlossen werden, was sich ja auch auf den sportlichen Wert niederschlägt. Auf der Veranstalterseite wird zwar vorgeschlagen, man solle Spenden sammeln, um das Startgeld zu finanzieren, aber Klinkenputzen, um seinem Hobby nachgehen zu können ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Man wird sehen, wie die Sache angenommen wird und wie lang die Start- und Warteliste dieses Mal seien wird.

Keine Kommentare: