Samstag, 24. Oktober 2009

Tun Dir eigentlich nie die Knie weh,...

..., wenn Du so viel läufst?

Laut km-Spiel Statistik bin ich am Donnerstag meinen 4000sten Kilometer in diesem Jahr gelaufen.
Und es geht mir sehr gut dabei.

Wer öfters mit mir läuft weiss: Je mehr ich laufe, um so besser geht es meinen Knien.

Nachdem ich mir 2004 bei einem überflüssigen Hallenkick zum vierten Mal das Kreuzband gerissen hatte (einmal links, dreimal rechts), sagte mir der Arzt mit strengen Blick: "Sie sollten auf keinen Fall weiter laufen."
Ansonsten würde mir drohen, in 20 -30 Jahren erhebliche Probleme mit den Knien zu bekommen. Ich sollte also in Zukunft auf der Couch sitzen und langsam vor mich hin sterben, anstatt das zu tun, was mir am meisten Spass macht. Nach zweiwöchiger Bedenkzeit hatte ich mich aus Trotz zum Jungfrau Marathon angemeldet und diesen auch mehr schlecht als recht gefinisht.
Seitdem trainiere ich mit einem relativ hohen Wochenpensum von 80 - 130 km und wie gesagt, je mehr, um so besser geht es mir. Nach dem ärztlichen K.O. -Spruch bin ich u.a. Hamburg Marathon unter 3h, Swiss Alpin K78, 100km Biel, Swiss Jura Marathon uvm. gelaufen.
Also, bin ich etwa ein medizinisches Wunder? Oder ist die kontinuierliche Belastung vielleicht doch besser als ständige Ruhe? Sollte man bei der Diagnose Kniearthrose nicht in Zukunft besser Ultralaufen verschreiben?
Oder behält mein Orthopäde recht und mir fallen mit 60 die Beine ab?
Wir werden es sehen. Aber wenn es denn so kommt, kann ich nur sagen "Es hat sich gelohnt!".
Ich persönlich habe da aber vollstes Vertrauen in die Forschung. Ich bin fest davon überzeugt, wenn ich 60 bin, kommt Pille mit seinem komischen Piepser (weiss nicht, wie der heisst) und verschreibt mir eine Onlineknorpeltransplantation. Wetten?
Also, ihr Kniegeschädigten: Keep on running!

Keine Kommentare: